VAN CANTO: Voices of Fire

CD-Cover
MEDIUM
CD
LABEL
Earmusic (Edel)
STIL
Metal
VERÖFFENTLICHUNG
11.03.2016

VAN CANTO überrascht in diesem Jahr mit dem neuen Album VOICES OF FIRE, welches sie in enger Kooperation mit dem deutschen Bestseller-Autor Christoph Hardebusch und seinem neuen Buch FEUERSTIMMEN erarbeitet haben. Das Ergebnis kann sich eindeutig sehen, beziehungsweise hören lassen.

Durch das Album führt uns von Anfang an ein Erzähler, was das Ganze ein wenig an Rhapsodys „Symphony of Enchanted Lands II“ erinnern lässt, bei dem kein Geringerer als Sir Christopher Lee sich damals die Ehre gab. Die einzelnen Lieder sind unglaublich abwechslungsreich gestaltet worden, ohne jedoch mit dem bisherigen A-Capella-Stil zu brechen. So unterstützt zum Beispiel ein Kinderchor in „Dragonwake“ Leadsängerin Inga und sorgt für angenehme Melancholie. „Time and Time Again“ ist dagegen schon mehr Rock und Metal als Folk. Die epischen Tracks unterscheiden sich auch in der Intention. Wir finden ein Zwiegespräch zweier Krieger in „Firevows (Join the Journey)“ und sogar ein wunderbar kraftvolles Liebeslied in „We are One“. Auch ein Hochlied auf die Barden und ihre Stärke darf nicht fehlen und wird in „The Bardcall“ thematisiert.

Allgemein ist VOICES OF FIRE ein sehr gut ausgewogenes Album, das durch Pathos, Tempo und glasklare Stimmen brilliert. Auch ohne die Info, dass das Album quasi parallel zum Buch aufgenommen wurde, kann man sehr gut erkennen, dass die Lieder einem roten Faden, also einer Geschichte folgen.

Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl auf unserer Skala, und ich wünsche allen Hörern viel Spaß beim Schwelgen!

ANSPIELTIPPS:

Dragonwake
We are One
The Bardcall

TRAILER:

TEILEN

AUTOR

Rike
Rike:
"A-Capella-Heavy-Metal als musikalische Untermalung eines Buches - Weltklasse!"

Autorenwertung:
punktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunkt

(10 von 10 Punkten)
Leserwertung:
Noch keine Leserwertung

TRACKLISTE

1. Prologue
2. Clashings on Armour Plates
3. Dragonwake
4. Time and Time Again
5. All my Life
6. Battleday’s Dawn
7. Firevows (Join the Journey)
8. The Oracle
9. The Betrayal
10. We are One
11. The Bardcall
12. To Catharsis
13. Epilogue
14. Hymn (Bonus Track)

KONSUM

Bei Amazon.de bestellen