NERVE

CD-Cover
MEDIUM
DVD
REGIE
Henry Joost, Ariel Schulman
FSK
12
VERLEIH
STUDIOCANAL
VERÖFFENTLICHUNG
19.01.2017

Die oft gestellte Frage in diesem Film lautet: Bist Du Player oder Watcher? Oder anders ausgedrückt: Bist Du mutig oder nur ein Voyeur?
Um ihren Mut unter Beweis zu stellen und keine Außenseiterin mehr zu sein, entschließt sich die schüchterne Vee (Emma Roberts) beim angesagten, aber illegalen Online-Spiel "Nerve" mitzumachen. Die "Player" bekommen auf ihren Smartphones von den "Watchern" riskante Aufgaben gestellt. Bei Erfüllung klingelt es in der Kasse.
Die erste Aufgabe "Küsse einen Fremden" ist schon eine Herausforderung für Vee, die sie dennoch gut meistert. Hier trifft sie auf den gut aussehenden Ian (Dave Franco). Wie sich herausstellt, ist er auch ein Gamer. Gemeinsam verbringen sie die kommende Nacht und stellen sich vielen, immer riskanter werdenden Aufgaben um am Ende festzustellen, dass die Watcher ein übles Spiel mit ihnen spielen.

Der Film ist sehr nervenaufreibend. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass ein solches Spiel auch in unserer heutigen Gesellschaft möglich wäre und sich junge Menschen dadurch in (Lebens-)Gefahr bringen für bloße Beliebtheit und das große Geld. Die Story nimmt schnell Fahrt auf und man ist sehr schnell sehr gefesselt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und überzeugend, die Bilder sehr gut gewählt.

Aufgrund der Story und der Charaktere könnte man denken, dass es sich um einen Teenie-Film handelt. Dies ist jedoch persönlicher Meinung nach nicht der Fall, da es zwischendurch schon thrillerartig anmutet, aufgrund des hohen Erzähltempos, der aufgebauten Spannung und nicht zuletzt auch wegen der riskanten Aufgaben, die die Player zu erfüllen haben. Spaß sieht anders aus.

Fazit: Äußerst sehenswerter und spannender Film, der sehr gut auf großen Fernsehern kommt und auch nachträglich zum Nachdenken anregt.

--
Geschrieben von Isabelle S.

Trailer:

TEILEN

AUTOR

Isabelle S.
Isabelle S.:
"Futuristisch anmutender Film, der in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt - extrem spannend!"

Autorenwertung:
punktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktkein
    punkt

(9 von 10 Punkten)
Leserwertung:
Noch keine Leserwertung

DVD-EXTRAS

KONSUM

Bei Amazon.de bestellen