CAPTAIN FANTASTIC - EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK

CD-Cover
MEDIUM
DVD
REGIE
Matt Ross
BUCH
Matt Ross
LAUFZEIT
115 min
FSK
12
VERLEIH
Universum Film GmbH
VERÖFFENTLICHUNG
27.12.2016

Familienvater Ben (Viggo Mortensen) lebt gemeinsam mit seiner Frau und den sechs Kindern als Selbstversorger in den Wäldern Nordamerikas. Seine Söhne und Töchter wachsen fernab der Zivilisation auf, unterrichtet werden sie zuhause von den Eltern. Auf dem Lehrplan stehen neben Allgemeinwissen auch Dinge wie Jagen und Gartenarbeit. Die Familie kennt kein Fernsehen, kein Internet, keine Cola und keinen Konsum – und so soll es auch bleiben. Doch dann stirbt seine Frau unerwartet und eine Reise zur Beerdigung steht bevor. Ein abenteuerlicher Roadtrip beginnt. Die restliche Verwandtschaft ist von dem Lebenskonzept der Familie weniger begeistert. Schnell prallen zwei Welten aufeinander, die miteinander so gar nichts anfangen können.

CAPTAIN FANTASTIC erinnert zeitweise an andere Roadtrip-Movies wie zum Beispiel LITTLE MISS SUNSHINE. Der Film vereint eine rührende Familiengeschichte mit einer Portion selbstironischem Humor, der uns die Absurdität der amerikanischen Gesellschaft bewusst macht. Zu Beginn mutet die Lebensweise der Familie noch recht seltsam an. Selbst eines der Kinder will nicht so ganz verstehen, warum seine Familie nicht wie die anderen sein kann. Nachdem man jedoch die typisch amerikanische Verwandtschaft kennen gelernt hat, ist man sich schnell nicht mehr so sicher, welcher Lebensentwurf hier eigentlich der seltsamere ist. Bens Idee von Freiheit und Erziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Und dann wäre da noch der letzte Wille seiner Frau, die eigentlich nicht von einer Beerdigung im Sinne des amerikanischen Systems geträumt hat und lieber in der Toilette runter gespült werden wollte. Verständlich, dass die Schwiegereltern ihr Veto einlegen - aber wer darf hier eigentlich entscheiden?

CAPTAIN FANTASTIC ist ein vielschichtiges Drama, das zu Tränen rührt. Wenn die Familie mit der Realität konfrontiert wird, führt das mehr als einmal zu bitteren aber vor allem auch lustigen Szenen. Zu erwähnen bleibt auch die Schauspielkunst von Viggo Mortensen, der seine Rolle perfekt spielt. Auch die Kinder sind grandiose Schauspieler. Eine intelligente Komödie über das Leben, die man nicht verpassen sollte!er. Eine intelligente Komödie über das Leben, die man nicht verpassen sollte!

Trailer:

TEILEN

AUTOR

Lea
Lea:
"Schöner und lustiger Film über eine etwas andere Familie."

Autorenwertung:
punktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunkt

(10 von 10 Punkten)
Leserwertung:
Noch keine Leserwertung

DVD-EXTRAS

KONSUM

Bei Amazon.de bestellen