TESS GERRITSEN: Der Schneeleopard

Cover
VERLAG
Limes
VERÖFFENTLICHUNG
20.04.2015
ISBN
B010IN6VE2

Bei Amazon.de bestellen

Ein bekannter Präparator, nun selbst ausgeweidet und aufgehängt, gibt dem Boston PD Rätsel auf. Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles recherchieren für den Fall diesmal unter Raubkatzen, denn ein kostbares verschwundenes weißes Leopardenfell scheint das Puzzelteil in diesem Fall zu sein. Wie verworren der Mordfall wirklich ist und was eine tödlich endende Safari-Tour im afrikanischen Busch Botswana sechs Jahr zuvor damit zu tun hat, muss Rizzoli nun herausfinden.

Im Vordergrund der Buchreihe von Thriller-Bestseller-Autorin TESS GERRITSEN stehen die beiden Frauen Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Doktor Maura Isles. Beide haben brisante Zeiten durchlebt und wurden genau dadurch fest zusammengeschweißt. Während Rizzoli die knallharte Polizistin spielt, bleibt Maura immer introvertiert und eher im Hintergrund der Geschichte, was durch den Stil mit Sicherheit beabsichtigt ist, damit ihre Zurückgezogenheit für den Leser präsenter dargestellt wird.

Im Thriller DER SCHNEELEOPARD herrscht ein doppelter Erzählstrang vor: einmal - und damit steigt das Buch auch direkt ein - die Safari-Gruppe sechs Jahre zuvor im afrikanischen Busch, und dann die Ermittlungen von Rizzoli und Isles in der Bostoner Gegenwart. Zudem wird der Thriller aus drei Erzählperspektiven geschildert: natürlich aus der von Jane Rizzoli - die im Buch ohnehin den meisten Erzählplatz einnimmt -, Maura Isles und einer Safari-Teilnehmerin, Millie Jacobsen, dessen Perspektive als einzige in der Ich-Form gehalten wird.

Auf 415 Seiten schafft es GERRITSEN die Spannung straff durchzuziehen. Ein höchst interessanter, umfangreicher und außergewöhnlicher Plot, mit reichlich Fachwissen ausgestattet. Faszinierende Darstellung der Großkatzen, die in diesem Buch viel Raum einnehmen, vor allem die Leoparden und Pumas. Das schürt die Neugier, gefüttert durch lehrreiche Fakten, und lässt den Leser nicht mehr los.
Die beiden Frauen, die die Buchreihe betiteln und anführen, werden dem Leser sofort sympathisch, man lernt sie durch das Lesen kennen und schätzen. Neben den Ermittlungen ist auch ein wenig Raum für deren Privatsituationen, welche die beiden nochmals menschlicher und realer werden lassen.
Großkatzen und geladene Frauenpower ist aber nicht das einzige, was dieses Buch zu bieten hat. Hakenschlagende Handlungen und psychologisch meisterhaft ausgefeilte Charaktere garantieren Spannung und Ruhelosigkeit bis zum Ende. Dieses Buch geht definitiv weit über einen gewöhnlichen Krimi hinaus!
Ich schließe mich ganz der Meinung der "The Boston Globe" an: "Gerritsen hat einen Mordsthriller hingelegt. Elegant, straff, actiongeladen und voller scharfsinniger Beobachtungen!"

Am 19. September 2016 erscheint DER SCHNEELEOPARD erstmals auch als Taschenbuch beim Blanvalet-Verlag.

TEILEN

AUTOR

Kein Bild
Anna Haase:
"Dieser Thriller toppt so ziemlich alles! Einfach faszinierend verstörend."

Autorenwertung:
punktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunktpunkt

(10 von 10 Punkten)
Leserwertung:
Noch keine Leserwertung